Grundschule Hagsfeld

Platz 3 für die Grundschule Hagsfeld beim Schwimmfix 2018

19. Juni 2018
Von Miriam Rogers
Platz 3 für die Grundschule Hagsfeld beim Schwimmfix 2018

„Jedes Kind in Baden-Württemberg soll nach der Grundschule angstfrei und sicher schwimmen können“

 

Am 16. Juni 2018 war es wieder soweit: um Punkt 7.00 Uhr fiel der Startschuss für das diesjährige Schwimmfix! Schirmherr Bürgermeister Lenz war ebenfalls mit von der Partie.

Über 50 Schwimmerinnen und Schwimmer schwammen ihre Bahnen für die Grundschule Hagsfeld und somit für einen guten Zweck: Das Projekt namens „Schwimmfix“ – hier lernen Grundschüler unter professioneller Anleitung wie das Schwimmen im Wasser richtig geht. Finanziert wird das Ganze von der „Manfred Lautenschläger Stiftung“.

Das ursprünglich vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg mit Unterstützung der Manfred-Lautenschläger-Stiftung entwickelte Konzept von Schwimmfix setzt auf kleine Lerngruppen, eine spielerische Pädagogik und positive Lernerfahrungen.

Ziel sollte es sein, dass mit Eintritt in die weiterführenden Schulen alle Grundschulkinder sicher schwimmen können. Dieser Topf, aus dem Schwimmfix finanziert wird, ist mittlerweile fast aufgebraucht und es bedarf zur Weiterführung dieser tollen Initiative vieler Sponsoren und Spendern.

Da auch die Grundschule Hagsfeld schon seit einigen Jahren selbst vom Schwimmfix profitiert, steuerte auch sie dieses Jahr einiges dazu bei – sei es durch die vielen zahlreichen Kuchen- und Brezelspenden, die vielen Schwimmer und großzügigen Spender – sodass auch in den folgenden  Jahren die Kinder an der Grundschule Hagsfeld schwimmen lernen.

An dieser Stelle sei allen, die das diesjährige Schwimmfix unterstützt haben, ein großer Dank ausgesprochen, insbesondere Frau Margarete Beideck, die für die Grundschule Hagsfeld mehr als 10 Kilometer erschwamm.

Hüpfburg, Entenrennen, und viel andere tolle Aktivitäten erwarteten alle Schwimmbegeisterten an diesem Tag. Die Freiwillige Feuerwehr Hagsfeld organisierte zudem am Abend ein Lagerfeuer.

Die Grundschule Hagsfeld konnte voller Stolz den 3. Platz mit 50,25 Kilometer belegen!! Es schwammen 56 Teilnehmer für uns. Hierauf können wir sichtlich stolz sein.

Auch im nächsten Jahr ist die Grundschule Hagsfeld wieder mit am Start – seid auch ihr dabei?

>> weiter zum BNN-Artikel