Grundschule Hagsfeld

Abschlussfeier der 4. Klassen

31. Juli 2020
Abschlussfeier der 4. Klassen

Nun war es auch in diesem Jahr wieder soweit: Am 29.07.2020 fand der letzte Schultag unserer 4.-Klässler statt und sie waren alle sehr aufgeregt. Nachdem alle anderen Klassen mit ihren Zeugnissen in die Ferien entlassen wurden, begann für die „Großen“ der wichtigste Abschnitt des Tages, die Abschiedsfeier. Diese fand auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude statt, bei wunderschönem Wetter. Aufgrund der besonderen Corona-Maßnahmen konnten in diesem Jahr nur die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte an der Feier teilnehmen. Die Kinder stellten sich in zwei Reihen auf dem Schulhof auf. Eine Klasse unter dem Kastanienbaum, die andere mit genügend Abstand gegenüber. 

Die Feier begann mit einer schönen und bewegenden Ansprache von Frau Bauernfeind. Anschließend richteten sich die Klassenlehrerinnen Frau Hnyk und Frau Mrugala mit persönlichen Worten an die Kinder. 

Im Anschluss an die Reden stellte jede Klasse ihr vorbereitetes Programm vor. Die Klasse 4a trug einige selbstgeschriebene Gedichte und Kurzgeschichten über die Grundschulzeit vor. Die Klasse 4b stellte uns nochmal in Form einer Talkshow die Highlights aus ihrer Schulzeit vor.

Als nächstes stand das Abschiedslied für die 4.-Klässler auf dem Programm, gesungen von den Lehrerinnen mit Musikbegleitung.

Anschließend lasen die Lehrerinnen die Abschiedswünsche der anderen Klassen vor, die die Kinder den 4.-Klässlern mit auf den Weg geben wollten. 

Pfarrer Andreas Rennig segnete die Kinder, damit sie mit Gottes Segen und Schutz in ihren neuen Lebensabschnitt starten können.

Und dann kam die große Überraschung: Jedes Kind der 4. Klasse bekam einen Luftballon in die Hand. Gemeinsam konnten sie ihre bunten Luftballons bei schöner Musik loslassen und steigen lassen. Dieser Moment war sehr ergreifend, denn den Kindern wurde bewusst, dass auch sie jetzt loslassen müssen, um weitergehen zu können.

Nachdem die Emotionen wieder auf einem Level waren, sodass die Kinder zuhören konnten, wurden die Zeugnisse, Buchpreise und die Abschiedsgeschenke verteilt.

Auch wenn diese Abschiedsfeier in der Corona-Zeit nur unter strengen Auflagen stattfinden konnte, war es eine sehr schöne und emotionale Feier, die uns alle berührte. Wir wünschen unseren 4.Klässlern von Herzen alles Gute.