Grundschule Hagsfeld

Können Schweine etwa Strom erzeugen?

18. Oktober 2020
Können Schweine etwa Strom erzeugen?

Das haben sich die Schüler der Klasse 3a und 3b zum Abschluss der Projekttage erstaunt gefragt und begeistert im Videoclip verfolgt, wie aus mit Pflanzenabfällen vermischtem Schweinemist das umweltfreundliche Biogas entsteht.

Auch andere fossile und alternative Energiequellen hatten wir bereits in kleinen Teams der Klasse präsentiert, sodass Vor- und Nachteile besprochen werden konnten. Unser besonderes Augenmerk lag natürlich auf den erneuerbaren Energieformen wie Wind-, Wasser- und Solarenergie. Um in Zukunft sorgsamer mit unseren Ressourcen umgehen zu können, haben wir überlegt, wofür Strom überhaupt benötigt wird und wie wir ihn einsparen oder ganz darauf verzichten können. Was wir im interaktiven Quiz herausgefunden haben, konnten wir später in unserer Projektmappe dokumentieren.

Schließlich konnte jeder erfolgreiche Energiedetektiv eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Dieses Thema wird uns so schnell nicht loslassen: Im Sachunterricht werden wir uns noch intensiver mit weiteren Aspekten von Strom befassen. Diesmal ohne Schweine, Algen und pupsende Bakterien…

(C. Pfistermeister)