Grundschule Hagsfeld

Frederick Tag 2020

17. November 2020

Generell hat der Frederick Tag zum Ziel, Kinder für das Lesen und für Bücher zu begeistern.

In der Klasse 4a ging es dieses Jahr so weit, dass sogar eigene Bücher mit Hilfe der iPads hergestellt wurden.

Zunächst wurde der Klasse das Buch „Streithörnchen“ vorgelesen und dank dem Elmo konnten die Kinder die Zeichnungen des Bilderbuches sehr gut erkennen. In diesem Buch geht es um 2 Eichhörnchen, die sich um den letzten Tannenzapfen des Jahres streiten. Nach vielen überstandenen Abenteuern merken sie, wie unnötig dieser Streit doch eigentlich war und wie viel Spaß sie stattdessen miteinander hatten.

Das Thema Freundschaft, Neid, Einander Helfen und Füreinander da sein ist immer aktuell und beschäftigt die Kinder egal welchen Alters.

Nach dem Vorlesen wurde der Klasse die verschiedenen Aufgaben vorgestellt:

  • entweder ein Hörspiel mit der App „wave“ anfertigen, 
  • mit Hilfe der App Book creator in einem Comic das Buch nacherzählen, 
  • mit der App das Buch fortführen oder 
  • mit der App eine eigene Geschichte verfassen.

Und wie Sie sehen können, waren die Schüler die letzten Wochen sehr kreativ, denn der eine Tag hat uns nicht gereicht und es sind tolle Exemplare entstanden. Zum Abschluss haben sich die Gruppen selbst reflektiert und haben von ihren Mitschülern sowie von ihrer Klassenlehrerin ein Feedback bekommen.

Unser Credo: Ein Buch schreiben macht sehr viel Spaß, dauert aber auch ganz schön lange. 😉

Die Streithörnchen Die Streithörnchen Die Streithörnchen