Grundschule Hagsfeld

Weihnachten im Schuhkarton 2020 – #JetztErstRech! Wir machen mit!

17. November 2020
Weihnachten im Schuhkarton 2020 – #JetztErstRech! Wir machen mit!

Montag, den 16.11.20 war es endlich soweit: Die Klasse 2a der Grundschule Hagsfeld machte sich schwer bepackt auf den Weg zum Pfarramt der Laurentiusgemeinde, um dort ihre zahlreichen und sehr liebevoll gepackten Schuhkartons sowie ihre Geldspenden an den Pfarrer Rennig zu übergeben. Die rot-grünen Pappkartons wurden in den Wochen zuvor im Rahmen der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins „Samaritan’s Purse e.V.“ mit Bedacht und großzügig von den Kindern, Eltern und Lehrerinnen der Igelklasse sowie Mitarbeiterinnen der Grundschule Hagsfeld befüllt. So fanden beispielsweise warme Handschuhe und Mützen, Kinderzahnbürsten, kleine Handtücher, Seifen, Frisbees, Puzzles, Knete und Stifte oder schöne Stoffpuppen ihren Platz in den Kartons. Einige Kinder der Klasse ließen es sich nicht nehmen, ihrer Geschenkkiste einen kleinen persönlichen Brief oder ein selbst gemaltes Bild beizulegen. Dass es einigen Menschen leider nicht so gut geht wie uns, war den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a schnell klar: „Ich habe mit meiner Mama einen kleinen weichen Stoffhund gekauft! Ich hoffe, dass sich der Junge, der ihn bekommt, darüber freuen wird, denn er hat bestimmt nicht so viele Stofftiere wie ich“, erzählte ein Kind seinem Sitznachbarn. „Wir können uns das kaum vorstellen, aber es gibt wirklich Kinder, die sind schon so alt wie wir und haben noch nie in ihrem Leben ein richtiges eigenes Geschenk bekommen!“, gab ein Mädchen der Klasse zu bedenken. Die vielen Geschenke werden in den nächsten Tagen auf die Reise nach Osteuropa gehen und dort in der Weihnachtszeit an bedürftige Kinder verteilt. Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese tolle Aktion in diesem Jahr mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben! Im nächsten Jahr werden wir wieder mitmachen, denn wie der Schriftsteller Erich Kästner schon sagte: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

(Vanessa Wolf)