Grundschule Hagsfeld

Aktuelle Aktionen

(28.05.2020) Abschluss Gedichtwettbewerb

Liebe Schüler, das habt ihr toll gemacht 

und teilweise lustige Gedichte vollbracht. 

Auch ernste Worte habt ihr gefunden, 

für diese teils trübe Stunden. 

Doch wollen wir postitiv denken 

und euch vor allem ne Kleinigkeit schenken. 

Wer so toll schreiben kann, 

bekommt von uns schöne Stifte in die Hand. 

Herzlichen Dank fürs Mitmachen.

Eure Rektorin Sybille Bauernfeind

(15.05.2020) Klatschen für die kleinen Helden

(10.04.2020)Foto Wettbewerb

Liebe Frau Bauernfeind,

heute kam Post aus der Grundschule – der Preis für den Fotowettbewerb.
Was für eine schöne Überraschung! Moritz hat sich riesig gefreut und hat mit Bastian gleich die Kreiden ausprobiert!

Ich möchte dies als Gelegenheit nehmen, Ihnen mal rückzumelden, dass ich es so toll finde, welche Ideen und Aktionen Sie mit dem Kollegium bereit halten und den Kinder so immer wieder Überraschungen bieten. Auch die Schnitzeljagd war ganz toll und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank fürs gut durch die „besondere“ Zeit Begleiten 🙂 – aber auch Ihnen weiterhin gutes Durchhalten weiterhin und bleiben Sie gesund!

Ein schönes – wohlverdientes – langes Wochenende,

mit herzlichen Grüßen Familie Bossert

(24.04.2020) Gedicht Wettbewerb

Liebe Schüler,

Ostern ist nun vorbei,

wir hoffen es gab allerlei.

Die Fotos mancher Schüler waren toll,

doch nun ist der „Speicher“ voll.

Eine neue Aktion haben wir uns ausgedacht

und hoffen, dass Ihr nicht darüber lacht.

Ran an die Stifte und schreibt ein Gedicht,

stellt nicht unter den Scheffel Euer Licht.

Wir sind uns sicher, auch da seid Ihr kreativ.

Legt den Kopf ein wenig schief

und überlegt euch ein paar Zeilen,

ihr könnt ja immer wieder dran verweilen.

Aber aufgepasst, folgende Wörter müssen drinstehen:

Corona, Schule, gute Laune, all diese dürfen nicht verloren gehen.

Und nun viel Spaß beim Schreiben,

wir freuen uns auf Eure Zeilen.

_______________________________________________

Liebe Schüler,

eure fertigen Gedichte fotografiert ihr bitte ab und schickt das Foto an die Adresse webmaster@grundschule-hagsfeld.de .

Auch diesmal gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen.

(24.04.2020) Foto Wettbewerb

Herzliches Dankeschön fürs Mitmachen!

Hagsfeld, den 22.4.2020

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

zunächst herzlichen Dank an ALLE, die am Fotowettbewerb teilgenommen haben.

Heute habe ich mir alle Bilder ausgedruckt und bin ganz erstaunt, auf welch tolle Ideen ihr gekommen seid.

So kreativ und vielfältig, wirklich KLASSE.
Deshalb habe ich mich auch entschlossen, euch alle zum Sieger zu küren. Als Preis bekommt jeder ein Päckchen Jaxon Kreide, damit ihr weiter so schöne Bilder malen könnt. 

Die Kreide wird euch per Post zugeschickt. Eure Kunstwerke werden im Schaukasten am Nebengebäude  und auf der Fotoleiste unserer Homepage ausgestellt.

Bleibt bitte weiterhin gesund und munter bis hoffentlich ganz bald an unserer Schule.

Eure Frau Bauernfeind

Dies sind alle Siegerbilder.

(23.04.2020) Infos Kinderstadtkirche

  • (11.04.2020) Rätselhafte Spaziergänge mit dem Stadtjugendausschuss

Die Spielregeln

Alle unsere Spaziergänge folgen dem gleichen Prinzip:
Es gibt für jeden Stadtteil immer einen Startpunkt. Wo dieser ist, findet ihr unten in der Übersicht heraus.

Und auch an dieser Stelle noch einmal, weil das sehr wichtig ist: Nur Familien, also Menschen die sowieso zusammen wohnen, dürfen gemeinsam gehen. Für alle anderen gilt, höchstens zu zweit.

Am Startpunkt findet ihr euer erstes Hinweisschild. Ihr erkennt es an unserem Logo, dem roten Mobibus. 
Auf diesem Schild steht geschrieben wo ihr das nächste Hinweisschild mit dem ersten Buchstaben der Lösung findet. Geht dort hin, findet das neue Hinweisschild und schreibt den dort angegebenen Buchstaben auf. 
Außer dem Buchstaben steht dort auch, wie ihr zum nächsten Schild mit dem zweiten Lösungsbuchstaben gelangt. Dort werdet ihr wieder ein Schild finden. Mit einem weiteren Lösungsbuchstaben und einer weiteren Wegbeschreibung. 
Und so setzt sich das fort, bis ihr am Ende des Spaziergangs an ein Schild kommt ohne Buchstaben, dafür aber mit einer Codetabelle. Ihr werdet nämlich feststellen, dass eure gesammelten Buchstaben keinen Sinn ergeben. Erst wenn ihr sie mit der Codetabelle am Ende der Strecke übersetzt, könnt ihr den Klartext lesen. 

Habt ihr die Lösung für eine unserer Routen herausgefunden, freuen wir uns, wenn ihr uns eine Email schreibt. In der sollte stehen, welche Route ihr gegangen seid und wie die richtige Lösung lautet. 
Solange wir noch welche vorrätig haben, verschicken wir als Belohnung für das Finden der richtigen Lösungen einen Preis: Unsere Mobi-Lieder-CD. Wenn ihr die haben möchtet, muss in die Email auch eure Postadresse, damit wir sie euch zuschicken können. 

https://mobi-aktion.de/spaziergang.html

  • (02.04.2020) Briefe schreiben, malen, basteln für das Kretschmar Huber Haus.

            Liebe Kinder,

            da die älteren Mitmenschen nicht mehr besucht werden dürfen, würden sie sich über eine Abwechslung freuen. Deswegen schreibt ihnen doch einen Brief (s. Vorlage Briefpapier), malt ein schönes Bild oder bastelt etwas fürs Fenster. Die Bewohner des Kretschmar Huber Hauses werden es euch danken. Eure Briefe, Bilder, etc. könnt ihr bei einem Spaziergang in den Briefkasten werden. Adresse: Schäferstraße 15A, 76139 Karlsruhe. Toll, wenn Ihr mitmacht! Link Briefpapier